Heute bin ich früh aufgestanden, um einen zweiten Versuch zu starten, ein Monatsabo für die Île de France zu erhalten. Dafür ging ich zuerst zur Post, in der Annahme, dass ich dort meinen Mietvertrag ausdrucken könnte, jedoch verwiesen sie mich von dort in ein Kopiergeschäft auf der anderen Seite des Bahnhofes. Also
zahlte ich dort 2€ für eine Kopie und weitere 8€ für ein Ausweiskonformes (also ziemlich doof aussehendes) Foto beim Automaten. Der Herr, der heute am Bahnschalter sass war um einiges freundlicher als die Dame, die mir gestern gegenüber sass, und erstellte mir dann sogleich auch mein Monatsabo. (Obwohl ich am Ende einfach von ihm hätte fotografiert werden können ...)
Dann machte ich mich auf den Weg nach Cergy, um mein Französisch ein erstes Mal unter Beweis zu stellen. Ich war eine halbe Stunde zu früh da, da ich Angst hatte, zu spät zu erscheinen. Ich unterhielt mich 10 min mit einer freundlichen Dame, die fand, dass ich schon gute Konstruktionen (C1-Niveau) verwende, jedoch noch einige Fehler im Vokabular oder in der Konjugation auf B1-Level machen würde. Ich dürfe als selbst entscheiden, ob ich lieber den weniger strengen B2 oder den vermutlich ziemlich erschlagenden C1-Kurs besuchen wolle. Ich entschied mich für C1.
Das Sprachzentrum liegt auf einem anderen Campus, als ich dann studieren werde, deshalb spazierte ich danach noch kurz an meinem zukünftigen Studiumsort vorbei. Von aussen konnte das Gebäude nicht ganz mit der modernen PH Zürich mithalten, aber ich warte mal bis morgen ab, wenn ich dann das Innere sehe (was ja auch das ist, das wirklich zählt, oder?).
Wieder in Sartrouville habe ich mich noch etwas in der Umgebung umgeschaut, bin an der Seine entlang gelaufen, die nur 5min von meiner Unterkunft entfernt ist, und habe die schönen Hauser und Strässchen bestaunt. Sartrouville ist ziemlich grün, ruhig und nett, wie es mir scheint.
Zu Abend habe ich dann mit Agathe, Caroline und Mateo auf der Couch gegessen und ein paar Episoden "Young Sheldon" mit ihnen auf Französisch geschaut.
コメント